Aktion Nadelnder Tannenbaum 2024
Am 13. Januar 2024 war es wieder soweit: Die CVJM Bieren, Rödinghausen und Westkilver luden zur Aktion „Nadelnder Tannenbaum“ ein. Der Aufruf zum Mitmachen fand wieder guten Zuspruch. Weit über 100 Helferinnen und Helfer fanden sich um 9.30 Uhr im Gemeindehaus Schwenningdorf ein, um mit anzupacken. Daniel Finke und sein Team hatten schon Wochen vorher mit der Planung begonnen und so konnten die Treckergespanne und die Flyerverteiler mit ihren Autos in die 14 Bezirke der Gemeinde Rödinghausen nach einer kurzen Andacht durch Peter Bulthaup schnell starten. Das Wetter war leider bescheiden, aber das hielt die Sammler und Sammlerinnen nicht von der guten Laune ab. Mit Warnwesten gekleidet zogen sie durch die Gemeinde Rödinghausen.
Während die Hänger mit den nadelnden Bäumen beladen wurden, versorgten die FlyerverteilerInnen die Rödinghauser mit Informationen über den Spendenzweck. Der Erlös der Sammlung wird den Vereinen für ihre Jugendarbeit dienen und dem I4CC in Sierra Leone zur Verfügung gestellt. Wie in den letzten Jahren wurde auf das Sammeln in Büchsen verzichtet. Stattdessen bitten die CVJM um eine Überweisung auf das Konto des CVJM Rödinghausen.
Während die Helferinnen und Helfer in der Gemeinde unterwegs waren, war das Küchenteam unter der Leitung von Caroline Finke damit beschäftigt, leckere Brötchen zu schmieren, Kaffee zu kochen und ein vielfältiges Salatbuffet im Vorraum des Gemeindehauses aufzubauen. Nach und nach trudelten die Teams wieder ein und hatten auch kräftig Hunger mitgebracht. Während des Essens wurde viele Erlebnisse ausgetauscht und geschenkte Süßigkeiten verteilt. Die Tannenbäume wurden an dem Grünabfallsammelplatz der Gemeinde Rödinghausen durch Baumdienst & Garten & Landschaftsbau Nico Vogt geschreddert, um sie später der Kompostierung zuzuführen.
Die CVJM bedanken sich für die großartige Unterstützung durch die zahlreichen Helfer und Helferinninnen und hoffen auch in diesem Jahr auf ein gutes Sammelergebnis.